Startseite => Info => Impfungen

Impfungen
Nach LPO besteht eine Impfpflicht gegen Influenzaviren. Die Grundimmu-nisierung umfasst drei Impfungen. Die zweite Grundimmunisierung muß im Abstand von 28 – 70 Tagen nach der ersten Grund-immunisierung durch-geführt werden. Die dritte Impfung erfolgt nach 6 Monaten + max. 21 Tagen. Wiederholungsimpfungen erfolgen dann alle 6 Monate + 21 Tage.
Ein Turnierstart ist möglich, wenn bei einer Grundimmunisierung die ersten beiden Impfungen durchgeführt wurden und die zweite Impfung mindestens
14 Tage vor einem Turnierstart erfolgte. Wiederholungsimpfungen müssen mindestens 7 Tage vor einem Turnierstart durchgeführt werden.
Bei fehlender Information über die Grundimmunisierung darf ein Pferd starten, wenn es in den letzten 3 Jahren regelmäßig, d.h. im Abstand von max. 6 Monaten + 21 Tagen (bis einschl. 31.12.2012 im Abstand von 7 Monaten + 21 Tagen) nachweislich geimpft wurde.
Eine Impfung gegen Herpesvirusinfektion wird von der FN dringend empfohlen. Ein Impfschutz gegen Tetanus sollte selbstverständlich sein.

Influenzavirus
Die Virusinfektionen der Atemwege zählen zu deninfektiösen Faktoren-erkrankungen. Die wichtigsten Viren hierbei sind die Influenzaviren sowie Herpesviren des Pferdes. Gegen beide Virusgruppen existieren Impfstoffe,
mit denen wirkungsvoll Immunpräventive betrieben werden kann.
Zur Verheilung einer belastbaren Immunität gegenüber dieser wichtigsten Atemwegsinfektion des Pferdes ist dieses in einem permanenten Impfzyklus zu halten. Dieser beginnt mit der Durchführung der Grund-immunisierung im fünften Lebensmonat des Fohlens oder noch später.
Die Grund-immunisierung besteht aus zwei Impfungen im Abstand von sechs bis acht Wochen und muß gefolgt sein von einer dritten Impfung ein halbes Jahr nach der zweiten Impfung.
Wichtig ist, die Fohlen nicht zu früh zu impfen, da zum einen mütterliche Anti-körper aus dem Kolostrum von geimpften Stuten oder von Influenza-infizierten Stuten, über den sechsten Monat hinaus im Fohlen persistieren und den Impf-erfolg gefährden können. Drinngend sind Wiederholungs-impfungen im Abstand von sechs Monaten zu empfehlen.

Herpesvirus

Neben den Influenzaviren, spielen die Herpesviren des Pferdes eine besondere Rolle. Zur sinnvollen Prävention von Atemwegsinfektionen gehört neben der Impfung mit Pferdeinfluenzaimpfstoffen auch die Impfung mit Equinen Herpesviren der Typen EHV 1 und EHV 4. Mit derartigen Impfstoffen sollten Fohlen ebenfalls erstmals im Alter des 5. Lebensmonats grundimunisiert werden, wobei die 2. Impfung im Abstand von 6 - 8 Wochen nach der ersten Impfung durchgeführt wird. 6 Monate nach der 2. Impfung erfolgt die 3. Impfung zum Abschluß der Grundimunisierung. Wiederholungsimpfungen weden in 6-monatigen Intervall durchgeführt.

Wundstarrkrampf
Der Erreger des Wundstarrkrampfes lebt immer in der Umgebung des Pferdes und ist infektionsüchtigem Zustand ständig präsent. Die Schutz-impfung gegen den Wundstarrkrampf ist eine der wirkungsvollsten Schutz-impfungen in der Pferdemedizin. Jedes Pferd sollte aufgrund der perma-nenten Infektionsgefahr gegen Tetanus schutzgeimoft sein. Werden Fohlen im Alter des 6.Lebensmonats grundimunisiert, reagieren sie mit einer Immunantwort, die Schutz über die Dauer eines weiteren Jahres verleiht. Das Intervall zwischen den beiden Impfungen der Grundimunisierung sollte dann etwa 8 - 10 Wochen betragen.
Die erste Wiederholungsimpfung erfolgt ein Jahr nach dieser Grund-imunisierung, weitere Schutzimpfungen erfolgen in 2-3 jährigem Intervall.

Tollwut
Die Tollwuterkrankung beim Pferd ist ein individuelles Ereignis, da nur das vom infizierten Fleischfresser (Fuchs, Hund) gebissene Pferd erkrankt, die Infektion per Kontakt jedoch nicht auf weitere Pferde überträgt. Pferde in Weidehaltung mit Tollwutexposition, speziell bei Offenhaltung, sollten gegen Tollwut schutzgeimpft werden. Fohlen können ab dem abge-schlossenem 4. Lebensmonat zu jedem Zeitpunkt in ein Immunisierungs-programm einbezogen werden. Zur Erzielung eines belastbaren Impf-schutzes genügt eine einzige Impfung alle zwei Jahre.

Impfungen

Pferdepraxis Dr. med. vet. Thomas Heinz